Das war das Startfest 2023 – 8er Bazar

Wir haben vergangenen Sonntag unser Startfest gefeiert, um den Beginn eines neuen aufregenden Pfadijahres zu markieren. Doch dieses Jahr stand das Fest unter einem besonderen Stern – der Stern des Friedens und der Gemeinschaft. Wir haben unseren Platz in der Pfarre Gartenstadt, und dieses Startfest diente gleichzeitig als eine kleine Friedensdemonstration, um ein besseres Miteinander zwischen den Pfadfinder*innen und der Pfarre zu fördern. Diese Initiative zeigt, wie wir Pfadfinder*innen nicht nur Abenteuer erleben, sondern auch wertvolle soziale Botschaften verbreiten können. Dafür haben wir den 8er BAZAR veranstaltet:

B wie Bunt! Denn wir haben nicht nur Buttons und Muffins verziert, sondern auch gleich mal die Galvanigasse mit Kreide bunt eingefärbt und wir haben ganz viele liebe und bunte Nachrichten von euch an unsere Zettelwand „gepostet“ bekommen!

A wie Ausrüstung! Denn es gab beim Startfest die Möglichkeit unsere Fundsachen nach euch vielleicht bekannten Dingen zu durchsuchen, eure ungebrauchten Dinge zu tauschen aber auch Bestellungen für den Scoutshop abzugeben. Was ist ein*e Pfadfinder*in ohne seine*ihre Ausrüstung!

Z wie Zusammen! Viele von euch haben dabei geholfen diesen Tag zu einem schönen und lustigen Fest zu machen. Unser Elternrat, der sich unter anderem um Kaffee und Essen gekümmert hat, alle die uns Kuchen oder Muffins gebacken haben aber auch alle von euch die beim Auf und Abbauen und dazwischen mitgeholfen und angepackt haben. DANKE!

A wie für ALLE! Von Jung bis Alt, für Jeden und Jede war etwas dabei. Seien es lustige Stationen wie das Gedächtnisspiel in den GuSp Zelten oder Personenbingo, leckeres Essen und Marshmallows vom Lagerfeuer oder interessante Informationen (z.B. zu Teamfox oder sogar dem HFC 6?!!)

R wie jetzt geht’s erst RICHTIG los! Denn unser Jahr startet erst jetzt und wir freuen uns nicht nur auf gemeinsame Heimabende mit den Bibern/WiWö/GuSp/CaEx/RaRo sondern auch auf Lager und weiter Aktionen mit euch! Schaut regelmäßig in unseren Kalender und freut euch auf weitere Feiern mit und von eurer Gruppe 8!

Wir hoffen, mit unserem Startfest bewiesen zu haben, dass wir nicht nur für Abenteuer und Outdoor-Aktivitäten stehen, sondern auch für ein besseres Miteinander und eine friedlichere Welt kämpfen. Wir können uns sicher sein, dass die Pfadfinder*innen auch im kommenden Jahr viele spannende Abenteuer erleben und gleichzeitig wichtige Botschaften verbreiten werden.